Zeit- und Erlebnisgarten

Mit Kräutern auf Zeitreise

Schon Steinzeitmenschen wussten Kräuter zu schätzen. Welche das waren, das entdecken Sie, wenn Sie sich auf eine Zeitreise im Zeit- und Erlebnisgarten Nagel machen. Das spannende Konzept entführt Sie in die verschiedenen Epochen der Kräuterverwendung von der Urzeit bis in die Moderne und vermittelt viel Wissenswertes aus der Geschichte der Kräuter. Steinmaterial in verschiedenen Bearbeitungsformen begleitet Sie auf Ihrer Reise, so dass Sie sich in der Kräuterwelt der Antike genauso gut zurecht finden, wie im Mittelalter und der frühen Neuzeit. Dabei erfahren Sie auch, welche Rolle Hildegard von Bingen und die mittelalterlichen Klostergärten bei der Verbreitung der Heilkräuter spielten.

In diesem spannenden Lehr- und Umweltbildungsgarten steht immer das Erleben und Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund, deshalb macht es nicht nur Kindern und Jugendlichen Spaß, Kräuter zu bestimmen und die vielen interaktiven Angebote zu nutzen. Damit Sie aber bei all der Duft- und Blütenfülle Ihr Zeitgefühl nicht verlieren, nehmen Sie sich eine kleine Auszeit, und genießen Sie im Pavillon auf der Aussichtsplattform den Blick auf Ochsenkopf und Kösseine.

  • 2.300 qm
  • Parkplätze direkt am Objekt oder in der Nähe
  • Gastronomie in der Nähe
  • Eintritt frei

Der Garten ist Außenstelle der Landesgartenschau Bayreuth 2016. Er ist auch ein Spiegelprojekt mit der Gemeinde Dolni Žandov in Tschechien, wo vier kleinere Kräutergärten angelegt sind.

Loading...