Schlosspark Oberschwappach

Schlosspark Oberschwappach

Geschichte und Kunstgenuss

Fast möchte man sich dazusetzen zu den Picknickgästen auf der Wiese im Oberschwappacher Schlosspark. Denn sie und viele andere sind Teil eines Skulpturenparks, den der ehemalige Barockgarten zwischen seinen mächtigen Bäumen beherbergt. Ganz selbstverständlich reihen sich die Werke verschiedener Künstler in die malerische Parkkulisse ein und sorgen für überraschende Blickpunkte. Wer aber lieber ganz andere Sinneserfahrungen machen möchte, der durchläuft den Barfußweg, der Groß und Klein gleichermaßen anzieht.

Deutlich barocker geht es direkt vor der prächtigen Schlossfassade zu. Hier ist die historische Gestaltung des Ensembles noch deutlich spürbar. Die terrassenartigen Anlagen schaffen eine elegante Verbindung zwischen Schloss und Ortsmitte. Rosen, Stauden, Sommerblumen und Kräuter zieren die geometrischen Beetformen als blumige Begleiter, und wer zwischen Buchshecken und in Form geschnittenen Bäumen die Treppe zum Schloss hinauf schreitet, spürt bestimmt schon dort die Bedeutung der einstigen Sommerresidenz der Ebracher Äbte. Denn ein Museum, wechselnde Kunstausstellungen und Konzerte machen das Schloss und den Park bis heute zum kulturellen Zentrum des Ortes.

  • Park 1 ha, Terrassen 0,13 ha
  • Parkplätze direkt am Objekt oder in der Nähe
  • Gastronomie mit Tagungsmöglichkeit direkt am Objekt oder in der Nähe
  • Eintritt frei




Loading...